Herzlich willkommen bei der Bergwacht Herbrechtingen
Wir sind die DRK Bergwacht Herbrechtingen und gehören zum DRK Kreisverband Heidenheim. Insgesamt bilden 19 Bergwachten die DRK Bergwacht Württemberg.
Mit rund 37 Aktiven/Inaktiven Mitgliedern, von denen 28 Männer und Frauen ehrenamtlich aktiven Bergwachtrettungsdienst leisten (Stand: Januar 2026), übernehmen wir gemeinsam mit der Bergwacht Heidenheim als Spezialrettungsorganisation Einsätze im unwegsamen Gelände der Ostalb im Landkreis Heidenheim.
Willst Du noch mehr erfahren, dann trete doch mit uns in Kontakt. Gefällt Dir die Herbrechtinger Bergwacht und Ihre Aufgaben, dann werde doch einfach Mitglied.
Hier erhälst Du einen Überblick über die Aktivitäten an unseren Gruppenabenden.
Aktuelles
Notfall an der Charlottenhöhle
Zu einem medizinischen Notfall am Eingang der Charlottenhöhle in Hürben rückten insgesamt 10 Einsatzkräfte der Bergwachten Herbrechtingen/Heidenheim am Samstagnachmittag aus. Ein älterer Mann fühlte sich am Höhlenein-gang nicht wohl und brach kurz darauf zusammen. Medizinisches Fachpersonal einer Besuchergruppe leitete erste Notfallmaßnahmen ein.
Bild: Archiv BW Herbr.
Chamonix: Läufe der internationalen Trailrunning Szene am Mont Blanc
Vom 24. bis 30. August war das Mont Blanc Massiv der Mittelpunkt der internationalen Trailrunning Szene. Dort startete Sandro Nicoletti für die Bergwacht Herbrechtingen. Insgesamt waren bei acht verschiedenen Rennen, das längste führte über 300 Km und 25000 Höhenmeter, des HOKA UTMB Mont Blanc rund 10.000 Läufer am Start.
Weiterlesen … Chamonix: Läufe der internationalen Trailrunning Szene am Mont Blanc
Suchaktion in Nattheim
Bei einer seit Sonntagabend laufenden Suchaktion nach einer Person mittleren Alters in Nattheim alarmierte die Einsatzleitung am Montag gegen 16 Uhr auch die Bergwachten Herbrechtingen und Heidenheim. Wir beteiligten uns mit 11 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen. Suchhunde verschiedener Rettungshundestaffeln waren schon länger, doch ohne Erfolg, im Einsatz. Die Suche wurde gegen 21:15 Uhr eingestellt.
Einsatz für die Jugendgruppe
Am 23. August öffnete der Sportclub Albuch e.V. (WSCA), erstmals dieses Jahr, seine Hütte auf dem Kirchberg in Söhnstetten. Neben verschiedenen kulinarischen und sportlichen Angeboten für Besucher war auch die Bergwachtjugend aus Herbrechtingen mit einem Stand vor Ort.
Schmetterlingsart "Berghexe" in Not
Die Schmetterlingsart „Berghexe“ ist eine in ihrem Bestand bedrohte Art. Sie kommt in Baden-Württemberg nur noch am Ipf und am Radberg in Herbrechtingen und den Steinernen Jungfrauen (Eselsburger Tal) vor. Beim diesjährigen Monitoring wurden nur noch sehr wenige Weibchen gefunden.

