Herzlich willkommen bei der Bergwacht Herbrechtingen
Wir sind die DRK Bergwacht Herbrechtingen und gehören zum DRK Kreisverband Heidenheim. Insgesamt bilden 19 Bergwachten die DRK Bergwacht Württemberg.
Mit rund 37 Aktiven/Inaktiven Mitgliedern, von denen 28 Männer und Frauen ehrenamtlich aktiven Bergwachtrettungsdienst leisten (Stand: Januar 2026), übernehmen wir gemeinsam mit der Bergwacht Heidenheim als Spezialrettungsorganisation Einsätze im unwegsamen Gelände der Ostalb im Landkreis Heidenheim.
Willst Du noch mehr erfahren, dann trete doch mit uns in Kontakt. Gefällt Dir die Herbrechtinger Bergwacht und Ihre Aufgaben, dann werde doch einfach Mitglied.
Unseren Mitgliedsantrag (Förderer/Aktiv) findet ihr (ganz hoch scrollen) unter Unterstützen sie uns "Bergretter werden"
Außerdem gibt es unter Aktuelles /"Termine" / unser Jahresprogramm zum Download.
Aktuelles
Rettungsstation: Alle ziehen an einem Strang!
Nach vielen schweißtreibenden Stunden der Entkernungs,- und Abrissarbeiten in 2025 ging es nun um die Beseitigung der überall sichtbaren Spuren von Staub, viel Staub! Mit vereinten Kräften schafften wir am Samstag die weißen Spuren zu beseitigen und für die anstehenden Malerarbeiten im Aufenthaltsraum vorzubereiten.
Seilfertigung und mehr in Isny
Am Freitagnachmittag besuchten wir mit elf Teilnehmern die Fa. Edelrid in Isny. Edelrid fertigt Seile, Bänder, Gurte, Sicherungsgeräte, Helme und Bekleidung für den Klettersport, ist aber auch als Hersteller von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) bekannt. Die Besichtigung begann mit einer kurzen Einführung in die Seilproduktion, danach ging es zur Materialprüfung.
Schlittenunfall in Mergelstetten
Beim Schlittenfahren auf den Mergelstetter Reutenen stürzte ein Kind so unglücklich auf der Piste das es mit Verdacht auf Wirbelsäulentrauma vom Rettungsdienst und Bergwachtkräften versorgt werden mußte.
Skilift am Albuch öffnet
Bei doch sehr wenig Schnee öffnete der Albuch-Skilift in Schnaitheim/Aufhausen diesen Winter ein erstes mal und das nur am Sonntag. Wir übernahmen kurzfristig die Sanitätsbetreuung. Während des Betriebes führten wir einige Übungseineiten mit dem Akia und unseren zukünftigen Einsatzkräften durch. Weitere Öffnungen sind von stärkeren Schneefällen abhängig.
Wintergrillen am Bindstein
Bei etwas feuchtem aber nicht zu kaltem Wetter traf man sich am Bindstein zum Jahresabschluß: Motto "Wintergrillen". Es gab Punsch und anderes, auf den Grill wurden Würstchen und mehr aufgelegt. Bei guten Gesprächen und noch angenehmen Temperaturen am Nachmittag ging die Zeit schnell vorbei.
Auf und Nieder im ZSA
Im ZSA in Bad Tölz erlebten Thomas und Flo den letzten und wahrscheinlich interessantesten Teil ihrer Ausbildung zum Bergretter. Hier können wetterunabhängig Möglichkeiten der luftgebundenen Rettung von Verunfallten oder in Not geratenen Menschen realistisch geübt werden. Rettungen aus der Wand, Seilbahn oder aus unwegsamen Gelände stand tagsüber auf dem Programm.

