03.09.2022 Gestürzter Kletterer am Herrenstein

Um 13:33 Uhr alarmierte die Regionalleitstelle Ostwürttemberg die Bergwachten Heidenheim und Herbrechtingen. Ein Kletterer stürzte am Felsen des Herrenstein bei Königsbronn während eines Kinderferienprogramms zirka 10 Meter ab und verletzte sich schwer. Die Kinder waren beim Eintreffen der Bergwachten nicht mehr vor Ort. Da der Patient unterhalb einer Felskante lag, mussten die Rettungskräfte den Verletzten in der Gebirgstrage mit Hilfe eines Flaschenzuges und unter Beachtung der Eigensicherung nach oben transportieren. Dort übernahm der Rettungsdienst den Transport in ein nahegelegenes Krankenhaus zur weiteren Behandlung.

Der Einsatz der insgesamt acht Rettungskräfte der Bergwachten dauerte zwei Stunden.

Einsatzort: Königsbronn
Einsatzart: