Sitzplätze an Grillstelle bald Mangelware?

Zum letzten Gruppenabend vor der Sommerpause trafen sich die Mitglieder am 19. Juli zum Klettern und Grillen am Bindstein. Am Grillplatz selbst sind von ehemals sechs vom Bauhof aufgestellten Bänken nur noch drei, eine fehlt ganz (verfeuert?) und zwei sind ziemlich beschädigt, zum Sitzen geeignet. Nun laden diese zwei Bänke nach einem Grillfest entgültig nicht mehr zum Verweilen ein, da man sie mutwillig zerstörte oder nach Belastung von selbst auseinanderbrachen. Außerdem hinterließen die Feiernden ein Bierfäßchen und Flaschen. Ein Kletterer und Mitglied der Bergwacht auf dem Weg zum Bindstein schuf hier letzten Freitag etwas Ordnung und dokumentierte das Ganze.

Die Grillstelle ist öffentlich und so passiert es immer wieder das Besucher unter der Woche, auch mit Fahrzeugen bis dorthin fahren, Müll hinterlassen oder die Hütte/ Feuerstelle beschädigen. Die überwiegende Mehrheit nimmt ihren Müll aber mit, entsorgt ihn am Wochenende während der Hüttenöffnung in den bereitstehenden Mülleimern und verhält sich im Naturschutzgebiet angepasst. Der Hüttendienst der Bergwacht sorgt ebenfalls für Sauberkeit an der Grillstelle. Leider gehört die Problematik von Abfall im Täle und Sachbeschädigungen im Umfeld der Hütte schon jahrelang zum Alltag und strapaziert damit auch oft das ehrenamtliche Engagement.