Hochgeländegängig im Einsatz

Die Bergwacht Württemberg geht oder besser gesagt befährt neue Wege mit der Beschaffung der aktuellen Generation von Rettungsfahrzeugen. Die ersten zwei dieser Art konnten jetzt an die Bergwachten aus Isny und Herbrechtingen ausgeliefert werden. Es handelt sich um sogenannte UTVs (Utility-Terrain-Vehicle) der Marke Can-Am Traxter welche klein und wendig, hochgeländegängig mit 2WD, zuschaltbarem 4WD mit Sperren und einer Seilwinde ausgestattet sind. Mit einer Zuladung von 680Kg ist der Transport von zwei Einsatzkräften, Patient und Material problemlos möglich.

Der Motor leistet mit seinen 1000ccm 60KW (82PS) und bringt das servogelenkte, bullige Mobil auf eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 90km auf der Straße. Im Gelände wird durch eine Reduktion im Automatikgetriebe die Geschwindigkeit gedrosselt und das Drehmoment erhöht. Mit einer Bodenfreiheit von 32cm und dementsprechenden Federwegen sind die Einsatzmöglichkeiten gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen nochmals erweitert. Im Skipisteneinsatz wird ein Raupensatz montiert. Blaulicht, Zusatzscheinwerfer, Signalhorn und  Beschriftung kennzeichnen das kleine Gerät im Rettungseinsatz. Für den Patiententransport kann auf der kurzen Pritsche im Wechsel Gebirgstrage oder Akja befestigt werden. Die Bergwacht Schwarzwald setzt das "Side by Side" schon länger ein, wie es sich  bei den Württembergern bewährt wird sich in der Praxis noch zeigen.