Bergwachtgrundlagenprüfung bestens bestanden

Die Kameradinnen und Kameraden der Herbrechtinger Bergwacht gratulieren Sarah und Johannes für ihre bestens bestandene Prüfung! Subbr gmacht!

In Pfullingen fand für 28 angehende Bergrettungskräfte aus den verschiedensten Bergwachten in Württemberg die "Grundlagenprüfung Theorie" des Landesverbandes statt. Dieser zweitägigen Herausforderung in der Ausbildung zur vollwertigen Einsatzkraft stellten sich auch zwei Herbrechtinger Mitglieder.

Das Wissen zu Alpinen Gefahren, Funk, Karte-Kompass, Naturschutz und weiteres, samt einem Konditionstest über 400Hm und 8km in 1,5Std. war für die Teilnehmenden nun in diesem weiteren Test zu bewältigen. Insgesamt schafften vier Anwärter in Einzelbereichen die Prüfung nicht und müssen wiederholen. Die Herbrechtinger Teilnehmer Sarah Geringer und Johannes Fetzer waren bei den Besten dabei und konnten nach der Auswertung vom stellv. Herbrechtinger Bergwachtleiter und Prüfer auf Landesebene, Gerhard Bölke, zu ihrer sehr guten Leistung beglückwünscht werden.

Organisatorisch forderte die schon pandemiebedingt verschobene Prüfung die Bergwacht Württemberg mehrfach. Es mußte eine große Halle gefunden werden um die Abstände der Prüflinge und Ausbilder zu gewährleisten. Außerdem hatten sich alle täglich einem Corona Test zu unterziehen. Übernachtungen waren nicht erlaubt.