Bergwacht Württemberg prüfte angehende Einsatzkräfte

Am Reußenstein, zwischen Wiesensteig und Schopfloch gelegen, fand die Bergrettungsprüfung Sommer des Landesverbandes der Bergwacht Württemberg statt. Für 20 Teilnehmer aus sechs Ortsebenen, darunter fünf Frauen, beendete dieser letzte Teil die dreijährige Ausbildungszeit in Theorie und Praxis. Von unserer Ortsebene nahm Sarah Geringer teil.

Um 9 Uhr begann für die Anwärter bei plan- und behelfsmäßigen Rettungseinheiten unter den kritischen Augen der Prüfer der lange Tag. Hier galt es den Umgang mit der Gebirgstrage, Statikseilen und Flaschenzug zu beherrschen, ein Geländerseil zu installieren oder eine Personenrettung im Fels mit dem Kong-Sitz durchzuführen.

Ab 18 Uhr bildete der theoretische Teil mit 20 Fragen zu alpinen Gefahren, Ausrüstung, Sicherung, Tourenplanung und Orientierung den Abschluß.

Die Ergebnisse gaben die Prüfer nach dem gemeinsamen Abendessen in der Schlatterhöhe bei Schopfloch bekannt. Sarah bestand auch diese letzte Hürde mit Erfolg und ergänzt nun unsere Einsatzgruppe.

Wir gratulieren Sarah ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

Bilder: Ausbildung im Eselsburger Tal