Bergwacht stellt ihr Leistungsspektrum Feuerwehren vor

Die Bergwachten Heidenheim/Herbrechtingen stellten beim zweitägigen Workshop des Kreisfeuerwehrverbandes Heidenheim e.V. in Bartholomä, neben DRK-Rettungsdienst und THW, ihr Leistungsspektrum anhand einer PowerPoint Präsentation und einem praktischen Teil vor. Wie der ehrenamtliche Einsatz der Bergwacht geregelt ist und welche Qualität die ca. dreijährige Ausbildungszeit zum Bergretter hat, wurde unter anderem für die Teilnehmer im Vortrag deutlich gemacht. An drei Stationen konnten sich danach die Führungskräfte der Feuerwehr über Fahrzeuge und Einsatzequipment informieren. Rettungsausrüstung wie Gebirgstrage, Statikseile, Bergesack oder der vorgehaltene medizinische Teil für Bergretter und Notarzt wurden vorgestellt.

Trotz winterlicher Verhältnisse war das Interesse groß. Das ausgestellte, hochgeländegängige Utility Terrain Vehicle (UTV) mit einer Vorrichtung zum Liegendtransport von Patienten ist hier, wie das Quad (ATV) mit Nachläufer der Heidenheimer Bergwacht, im Landkreis einmalig.

Im Abschlussgespräch wurden nochmals wichtige Punkte und gemeinsame Schnittmengen bei Einsätzen etc. besprochen. Für alle Beteiligten war klar, das gute Zusammenarbeit und kontinuierlicher Austausch ein wichtiger Bestandteil, auch zwischen professionellem und ehrenamtlichem Rettungsdienst, sein soll.