Personenrettung in Heidenheim

Am Sonntagmorgen gegen 2 Uhr wurden die DRK Bergwachten Heidenheim und Herbrechtingen zu einem Rettungseinsatz im Areal des ehemaligen Streichelzoos am Schlossberg in Heidenheim alarmiert. Eine Person war gestürzt und benötigte dringend medizinische Hilfe. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Zugang zum verletzten Patienten durch einen Zaun und dichtes Gebüsch versperrt war. Nachdem die Bergwacht den Weg mittels Werkzeug freigelegt hatte, konnte das Rettungsteam zur Person vordringen und unverzüglich die medizinische Erstversorgung einleiten.

Nach Abklärung der Lage wurde ein Notarzt angefordert um weiteren Maßnahmen zur Stabilisierung des leicht bekleideten Patienten vorzunehmen. Danach erfolgte der Abtransport auf einer Vakuummatratze in der Gebirgstrage unter Seilsicherung zum nahegelegenen Fußweg. Dort wurde ein Rad an die Trage montiert um zügig zum Rettungswagen zu gelangen.

Mit der Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung konnte der zweistündige Einsatz für die 10 Bergwachtkräfte erfolgreich beendet werden.

Bilder: BW HDH / Herbr.