Gestürzte Mountainbikerin am Hochberg

Aus einer Gruppe Mountainbiker stürzte eine ca. 25-Jährige Frau gegen 20 Uhr am Hochberg in Heidenheim auf einer angelegten Strecke schwer. Die Heidenheimer Bergwacht hat ihren Stützpunkt am dortigen Lifthaus so das die Einsatzkräfte nach dem Eintreffen schnell zum nicht weit entfernten Unfallort ausrücken konnten. Sie führten umgehend die Erstversorgung und Betreuung der am Kopf und Händen Verletzten durch und untersstützten den nachgerückten Notarzt bei medizinischen Maßnahmen. Ein Problem für weitere Kräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr stellte die Wegfindung zum Einsatzort dar. Hier war Ortskenntnis oder eine detailierte Anfahrtsbeschreibung gefragt. Nach Versorgung durch den Notarzt transportierte man die Verletzte auf dem Nachläufer des ATV`s der Bergwacht über unwegsames Gelände bis zum ca. 300m entfernten Krankenwagen. Der Einsatz für die insgesamt 10 Heidenheimer u. Herbrechtingen Bergwachtkräfte dauerte ca. 1Stunde.

Bildnachweis: Feuerwehr Heidenheim